Direkt zum Hauptbereich

Featured Post

Donna Grantis - Gitarristin

Gitarristin Donna Grantis ist eine Kanadierin mit makedonischer Abstammung. Sie spielte für den letzter Woche verstorbenen Prince in seiner "All Girl" Live Band, unter anderem trat sie auch für die Bands 3rdEyeGirl und The New Power Generation auf.  Beide Großeltern väterlich-seits stammen aus der Kostur Region und mütterlich-seits aus der Kostur und Lerin Region in Ägäis Makedonien, heutiges Nordgriechenland. Donna ist in Kanada geboren und aufgewachsen, in ihrer Karriere gab sie auch Konzerte in Skopje so z.B. auf dem 15. Blues und Soul Festival. Facebook Homepage

AZ-Leser wählen Nikolce Noveski zum Spieler der Saison bei Mainz 05

Neun Einsätze, kein Tor, drei Torschüsse und eine Torvorlage – viel ist das nicht unbedingt. Betrachtet man die nackten Zahlen, waren andere weitaus besser. Doch wie bereits im vergangenen Jahr – als Zdenek Pospech gewann – würdigten die Leser der Allgemeinen Zeitung auch dieses Mal ein Lebenswerk bei der Abstimmung zum 05-Spieler der Saison und wählten Nikolce Noveski.

Nachdem der Kapitän des Fußball-Bundesligisten nach dem letzten Saison-Heimspiel am vorletzten Spieltag bei der tränenreichen Verabschiedung bereits zum Ehrenspielführer ernannt wurde, folgt nun die nächste Auszeichnung. 35,7 Prozent der abgegebenen Stimmen entfielen auf den 36-Jährigen.

Die Fans, die Noveski schon auf dem Rasen der Coface Arena vor, während und nach dem Spiel gegen den 1. FC Köln frenetisch gefeiert hatten, hielten dem Mazedonier auch bei der AZ-Abstimmung die Treue. Für den Verteidiger, der nach der abgelaufenen Saison und elf Jahren bei Mainz 05 keinen neuen Vertrag mehr erhalten hatte, war es das erste Mal, dass er sich in der seit 17 Jahren durchgeführten Spielerwahl durchsetzen konnte. Er verwies die Leistungsträger Johannes Geis (24 Prozent), Loris Karius (10,5 Prozent) und den erfolgreichsten 05-Torjäger Shinji Okazaki (9,3 Prozent) auf die Plätze zwei, drei und vier (siehe Infokasten).

Wohin die Reise des Mazedoniers im Sommer geht, ist noch unklar

In der Vorsaison hatte Noveski beim Sieg von Zdenek Pospech noch Platz vier belegt. Auch der Tscheche war zum Abschluss seiner Zeit im 05-Trikot ausgezeichnet worden. Doch im Gegensatz zu Nikolce Noveski hatte Pospech 2013/14 alle Spiele bestritten und die Saison seines Lebens gespielt. So lässt sich die Saison von Nikolce Noveski nicht beschreiben. Im Gegenteil. Gleich im ersten Saisonspiel gegen Paderborn zog sich „der Eisenmann“ einen Innenbandanriss im Knie zu und verlor seinen Stammplatz in der Innenverteidigung. Dort waren Niko Bungert und Stefan Bell für den Rest der Saison gesetzt – Noveski musste teilweise sogar auf der Tribüne Platz nehmen. Erst am 29. Spieltag in Freiburg kam er erstmals seit vier Monaten wieder zum Einsatz. Und auch bei den letzten drei Partien der Saison durfte er nochmals von Beginn an ran.

Einen neuen Vertrag gab es für Noveski trotzdem nicht, obwohl der 36-Jährige gerne geblieben wäre. Wohin die Reise des Mazedoniers im Sommer geht, ist immer noch unklar.



Beliebte Posts