Direkt zum Hauptbereich

Featured Post

Donna Grantis - Gitarristin

Gitarristin Donna Grantis ist eine Kanadierin mit makedonischer Abstammung. Sie spielte für den letzter Woche verstorbenen Prince in seiner "All Girl" Live Band, unter anderem trat sie auch für die Bands 3rdEyeGirl und The New Power Generation auf.  Beide Großeltern väterlich-seits stammen aus der Kostur Region und mütterlich-seits aus der Kostur und Lerin Region in Ägäis Makedonien, heutiges Nordgriechenland. Donna ist in Kanada geboren und aufgewachsen, in ihrer Karriere gab sie auch Konzerte in Skopje so z.B. auf dem 15. Blues und Soul Festival. Facebook Homepage

Vlatko Mitkov – der Kremser Schlüsselspieler im Teameinsatz!

Vlatko Mitkov, der 90fache mazedonische Nationalspieler und UHK-Schlüsselspieler wurde wieder in den Teamkader Mazedoniens einberufen!
Im Vorjahr hat es leider nicht funktioniert. Da der Moser Medical 2012 zwischen Weihnachten und Neujahr noch wichtige HLA-Spielealt zu absolvieren hatte, verzichtete der UHK Schlüsselspieler Vlatko Mitkov (rechts im Bild) auf einen Teameinsatz für sein Land.
Im heurigen Jahr wurde der HLA-Grunddurchgang bereits am 20. Dezember abgeschlossen, der Weg zum neuerlichen Teameinsatz war für Vlatko daher frei. Das frühzeitige Ende des Grunddurchgangs wurde deswegen notwendig, da sich auch die Österreichische Nationalmannschaft für die EM im Jänner in Dänemark qualifizieren konnte. (Tobias Schopf und Christoph Neuhold stehen im erweiterten 28 Mann-Kader von Österreich.)

Dies gibt Vlatko jetzt die Möglichkeit die gesamte EM-Vorbereitung seines Landes mitzumachen. Die Top-20 Spieler von Mazedonien mit einem voll motivierten Vlatko Mitkov wurden bereits unter ihrem neuen Teamtrainer Ivica Obrvan in Porec/Kroatien kaserniert.
Am 6. Jänner fällt die Entscheidung, welche 16 Spieler in Dänemark zum Einsatz kommen werden. Vlatko Mitkov glaubt an seine Chance.

Mazedonien verfügt über sehr starke Linkshänder, vor allem der Weltklassehandballer Kiril Lazarov (unten im Bild) und auch der international erfahrene Renato Vugrinec ** (ehemaliger Slowenischer Teamspieler) sind allen Handball-Experten ein Begriff.
Vlatko sieht seine Chancen vor allem in der Abwehr, besonders mit Kiril Lazarov bildete er schon sehr oft ein erfolgreiches Angriffs/Abwehr Duo.

Natürlich ist unser Schlüsselspieler bestrebt, auch die 100er Marke an Teameinsätzen zu erreichen, wir wünschen Vlatko zum Erreichen seiner Ziele viel Erfolg.

Die EM-Gegner von Mazedonien sind neben Titelverteidiger (und Hauptfavorit) Dänemark, Tschechien und Österreich. Besonders auf das Spiel gegen Österreich freut sich unser Teamspieler. Sollte Vlatko zum Einsatz kommen, sind vermutlich Roland Schlinger, Viktor Szilagyi und Dominik Schmid seine direkten Gegenspieler.

Die sportliche Zielsetzung von Mazedonien ist zumindest das Erreichen der 2. Hauptrunde. Vor 2 Jahren wurde Mazedonien bei der EM in Serbien mit Vlatko Mitkov ausgezeichneter Fünfter. Dies zu wiederholen wäre für Vlatko natürlich ein Traum-Ergebnis.

Das erste Spiel bestreitet Mazedonien als Außenseiter gegen Dänemark. Bereits im zweiten Spiel, gegen Tschechien, ist daher siegen Pflicht. Im alles entscheidenden Spiel trifft Mazedonien dann auf Österreich. Die ersten 3 Vereine steigen in die nächste Runde auf. Der vierte Verein scheidet aus. (Wir hoffen natürlich, dass dies nicht Österreich oder Mazedonien sein wird.)

Vlatko Mitkov fasst zusammen:

Es wäre sehr schön für mich und auch ein weiterer sportlicher Höhepunkt in meiner Karriere, im Handballland Dänemark meine Farben vertreten zu dürfen. Ich bin überzeugt, meiner Mannschaft helfen zu können und zum Aufstieg in die nächste Runde Wichtiges beizutragen. Sollten wir die erste Hürde meistern, sehe ich gute Chancen für Mazedonien weit zu kommen.
Ich möchte jetzt nicht mit einem bestimmten Platz spekulieren, da kommt es bei einem so großen Turnier auf sehr vieles an.
Das Spiel gegen Österreich hat natürlich einen großen Stellenwert für mich und unser gesamtes Team und ich kenne auch meine möglichen Gegenspieler von der deutschen Bundesliga und der HLA sehr gut.

Der Moser Medical UHK Krems hält jedenfalls Vlatko Mitkov die Daumen für die EM fix nominiert zu werden und gönnt ihm Siege gegen Dänemark und Tschechien.
Die Österreich-Spiele werden wie folgt in ORF Sport Plus übertragen:Österreich vs. Tschechien = 12. Jänner 2014, Beginn 17:45 UhrÖsterreich vs. Dänemark = 14. Jänner, Beginn 20:15 UhrÖsterreich vs. Mazedonien = 16. Jänner, Beginn 18 Uhr

Voraussichtlich am 6. Jänner erhalte ich von Vlatko Bescheid, ob er bei der EM in Dänemark dabei sein wird. Die Info geht natürlich sofort an die UHK-Fans in diesem Bericht weiter.

** Letzter Stand 2. Jänner 2014: Der Neo-Mazedonier Renato Vugrinec dürfte seitens des internationalen Verbandes keine Spielbewilligung für die EM in Dänemark erhalten (Infoquelle: handballworld).


Vlatko Mitkov in der Gelb-roten Dress von Mazedonien (EM-Spiel gegen Deutschland); daneben der Weltklasse-Handballer und Partner Kiril Lazarov
(Fotos: Internet)

Beliebte Posts