Direkt zum Hauptbereich

Featured Post

Donna Grantis - Gitarristin

Gitarristin Donna Grantis ist eine Kanadierin mit makedonischer Abstammung. Sie spielte für den letzter Woche verstorbenen Prince in seiner "All Girl" Live Band, unter anderem trat sie auch für die Bands 3rdEyeGirl und The New Power Generation auf.  Beide Großeltern väterlich-seits stammen aus der Kostur Region und mütterlich-seits aus der Kostur und Lerin Region in Ägäis Makedonien, heutiges Nordgriechenland. Donna ist in Kanada geboren und aufgewachsen, in ihrer Karriere gab sie auch Konzerte in Skopje so z.B. auf dem 15. Blues und Soul Festival. Facebook Homepage

Steve Staios - Canada


Steve Staios (* 28. Juli 1973 in Hamilton, Ontario) ist ein kanadischer Eishockeyverteidiger, der seit März 2010 bei den Calgary Flames in der National Hockey League spielt.

Staios wurde im NHL Entry Draft 1991 in der zweiten Runde von den St. Louis Blues ausgewählt als insgesamt 27. Spieler. 
In den folgenden Jahren hatte Staios eine relativ erfolgreiche Karriere in der Ontario Hockey League, wo er für die Niagara Falls Thunder und die Sudbury Wolves spielte. Anschließend zog es Staios 1993 in die International Hockey League, so wie ab 1995 in die American Hockey League. Im Jahr 1995 gab Steve Staios schließlich sein NHL-Debüt für die Boston Bruins
Nach drei Jahren bei den Vancouver Canucks wurde Staios von den neugegründeten Atlanta Thrashers im NHL Expansion Draft 1999 gewählt, was zur Folge hatte, dass er meist als rechter Flügelstürmer spielte. Bei seinem neuen Team wurde er zum Kapitän ernannt. Nach zwei Jahren in Atlanta schloss sich der Kanadier seinem jetzigen Team, den Edmonton Oilers an. Als die NHL-Saison 2004/05 einem Streik zum Opfer fiel, wechselte Staios vorübergehend zum schwedischen Erstligisten Luleå HF.

Staios war Teil des Kaders der Oilers, als man 2006 das Stanley Cup-Finale gegen die Carolina Hurricanes im siebten Spiel verlor. Mit einem Tor und fünf Assists war Staios in den Playoffs am Erfolg seiner Mannschaft beteiligt.

Bei der Weltmeisterschaft 2008 gab der Verteidiger sein Debüt für das Team Kanada, ausgerechnet bei den ersten Welttitelkämpfen, die überhaupt im „Mutterland des Eishockey“stattfand.

Erfolge und Auszeichnungen
2008 Silbermedaille bei der Weltmeisterschaft

Wikipedia deutsch/english

Weitere Quellen:
SLAM.CANOE.ca
Steve Staios has his wife Susanna, son Nathan, daughter Ella, dad Paul and mom Mary from Hamilton here this year. And it's extra special with his mom and dad.

"My parents came from Macedonia nine months apart and landed in Halifax at Pier 21. They both have such vivid memories of their arrival in Halifax and Pier 21 is 50 metres from our hotel. They didn't realize how close they'd be to it.

Beliebte Posts