Direkt zum Hauptbereich

Featured Post

Donna Grantis - Gitarristin

Gitarristin Donna Grantis ist eine Kanadierin mit makedonischer Abstammung. Sie spielte für den letzter Woche verstorbenen Prince in seiner "All Girl" Live Band, unter anderem trat sie auch für die Bands 3rdEyeGirl und The New Power Generation auf.  Beide Großeltern väterlich-seits stammen aus der Kostur Region und mütterlich-seits aus der Kostur und Lerin Region in Ägäis Makedonien, heutiges Nordgriechenland. Donna ist in Kanada geboren und aufgewachsen, in ihrer Karriere gab sie auch Konzerte in Skopje so z.B. auf dem 15. Blues und Soul Festival. Facebook Homepage

Oka Nikolov - Germany


Oka Nikolov (mazedonisch Ока Николов; * 25. Mai 1974 in Erbach) ist ein mazedonischer Fußballspieler.

Aufgewachsen in Sandbach im Odenwald (Hessen) machte er bei seinem Heimatverein SG Sandbach erste Erfahrungen als Fußballer. Früh erkannte man sein Talent als Torwart, insbesondere seine Reflexe gelten als hervorragend.

Eintracht Frankfurt
Seine Profilaufbahn begann er 1994 bei Eintracht Frankfurt. Zunächst war er Reservetorwart hinter Uli Stein und Andreas Köpke, ehe er nach dem Abstieg der Eintracht und dem Weggang des damaligen Nationaltorwarts Köpke 1996 zum Stammtorhüter des Vereins aufstieg. Bis zur Saison 2000/01 blieb er Stammtorhüter, als er unter Trainer Felix Magath dem neuverpflichteten Dirk Heinen weichen musste. Nach dem erneuten Abstieg von Eintracht Frankfurt 2001 und dem Weggang von Dirk Heinen erkämpfte er sich den Stammplatz im Tor zurück.

Nach dem Abstieg im Sommer 2004 musste er abermals einer Neuverpflichtung (Markus Pröll) weichen. Nach dessen Verletzung zu Beginn der Saison 2005/06 kehrte Oka Nikolov nach einem Jahr wieder ins Tor von Eintracht Frankfurt zurück und verteidigte seinen Platz mit starken Leistungen auch nach Prölls Wiedergenesung bis Saisonende. Diesen verlor Nikolov zu Beginn der Saison 2006/07 abermals, da Trainer Friedhelm Funkel Markus Pröll den Vorzug gab. Aufgrund einer hartnäckigen Rippenverletzung von Pröll, die immer wieder aufbrach, spielte Nikolov trotzdem regelmäßig und kam auf 20 Saisoneinsätze 2006/07.

Sein augenblicklicher Vertrag läuft bis zum 30. Juni 2012.


Nationalmannschaft und Treue 
Bei den Fans ist Oka Nikolov vor allem wegen seiner Vereinstreue beliebt, so blieb er in allen Höhen und Tiefen seinem Verein treu und wird deshalb von den Fans und der Presse scherzhaft „der ewige Oka“ genannt. Nachdem er 5 A-Länderspiele in der mazedonischen Nationalmannschaft bestritt, besitzt er seit 1999 einen deutschen Pass. Außerdem wird er als erfahrener Spieler bei Bedarf als Kapitän eingesetzt.

Erfolge
Bundesliga-Aufstieg 1998, 2003 und 2005
DFB-Pokal-Finalist, 0:1 gegen den FC Bayern München (2006)

Weitere Infos:

Beliebte Posts