Direkt zum Hauptbereich

Featured Post

Donna Grantis - Gitarristin

Gitarristin Donna Grantis ist eine Kanadierin mit makedonischer Abstammung. Sie spielte für den letzter Woche verstorbenen Prince in seiner "All Girl" Live Band, unter anderem trat sie auch für die Bands 3rdEyeGirl und The New Power Generation auf.  Beide Großeltern väterlich-seits stammen aus der Kostur Region und mütterlich-seits aus der Kostur und Lerin Region in Ägäis Makedonien, heutiges Nordgriechenland. Donna ist in Kanada geboren und aufgewachsen, in ihrer Karriere gab sie auch Konzerte in Skopje so z.B. auf dem 15. Blues und Soul Festival. Facebook Homepage

Milčo Mančevski



Milčo Mančevski (kyrillisch Schrift: Милчо Манчевски, häufig als Milcho Manchevski transkribiert;) geb. 18. Oktober 1959 in Skopje ist ein mazedonischer Filmregisseur und Drehbuchautor.

Er studierte an der Fakultät für Kunst und Archäologie der Universität Skopje, dann an der Southern Illinois University, wo er 1983 einen Abschluss im Bereich Film und Fotografie machte. Nach Tätigkeiten als Kameramann unter anderem für Werbefilme, war er Autor und Regisseur einiger Musikvideos, wie Hot day in Mexico (1985) der Band Bastion aus Skopje (für die er auch Songtexte schrieb) und Tennessee (1992) von Arrested Development (1992), das den MTV Video Music Award als Bestes Rap Video gewann.

International bekannt wurde er 1994 durch seinen Spielfilm Pred doždot (Vor dem Regen), der den Goldenen Löwen bei den Internationalen Filmfestspielen in Venedig gewann.

Filme
1985: Opasna baba (Kurzfilm)
1994: Vor dem Regen (Пред дождот)
2001: Dust (Прашина)
2007: Bones (Сенки)
2010: Mothers

Beliebte Posts