Direkt zum Hauptbereich

Featured Post

Donna Grantis - Gitarristin

Gitarristin Donna Grantis ist eine Kanadierin mit makedonischer Abstammung. Sie spielte für den letzter Woche verstorbenen Prince in seiner "All Girl" Live Band, unter anderem trat sie auch für die Bands 3rdEyeGirl und The New Power Generation auf.  Beide Großeltern väterlich-seits stammen aus der Kostur Region und mütterlich-seits aus der Kostur und Lerin Region in Ägäis Makedonien, heutiges Nordgriechenland. Donna ist in Kanada geboren und aufgewachsen, in ihrer Karriere gab sie auch Konzerte in Skopje so z.B. auf dem 15. Blues und Soul Festival. Facebook Homepage

Goran Pandev


Goran Pandev (geb. 27. Juli 1983 in Strumica) ist ein mazedonischer Fußballspieler, der seit Januar 2010 für Inter Mailand spielt.

Karriere
Verein 

Pandev begann seine Karriere in seiner Heimat bei FK Belasica. Zur Saison 2001/02 wechselte er zum italienischen Topverein Inter Mailand. Jedoch kam er dort nie zum Einsatz, weshalb er nach nur einer Saison an Spezia Calcio in die Serie C1 ausgeliehen wurde. Bei Spezia wurde er regelmäßig eingesetzt und am Ende der Saison abermals ausgeliehen an Ancona Calcio in die Serie A. Hier gehörte er auf Anhieb zum Stammkader. Da Ancona aber am Ende der Saison abstieg, wechselte Pandev zum Ligakonkurrenten Lazio Rom, wo er vier Jahre Stammspieler war. Im Dezember 2009 gab Lazio Rom die Auflösung des Vertrages mit Pandev bekannt.

Am 4. Januar 2010 unterschrieb er einen Vertrag bis Juni 2014 bei Inter Mailand.Sein Serie A-Debüt für die Nerazzuri feierte er am 6. Januar 2010 beim 0:1 beim Auswärtsspiel gegen Chievo Verona. Bereits in seinem dritten Pflichtspiel gegen AS Bari erzielte Pandev sein erstes Tor. Am 24. Januar 2010 traf er im Derby della Madonnina aus ca. 25 Meter per Freistoß ins Tor und brachte somit seine Mannschaft zum 2:0-Sieg gegen den AC Mailand.

Mazedonische Nationalmannschaft 
Am 6. Juni 2001 gab Pandev gegen die Türkei sein Debüt in der mazedonischen Nationalmannschaft. Aufgrund von Meinungsverschiedenheiten mit Pandev schmiss Nationaltrainer Katanec am 8. April 2009 das Handtuch.
Pandev ist Kapitän seiner Nationalmannschaft. Er spielt regelmäßig wie im Verein auf verschiedenen Offensivpositionen.

Erfolge/Titel
Im Verein

Italienischer Pokalsieger: 2009, 2010
Italienischer Meister: 2010
Italienischer Supercupsieger: 2010
UEFA Champions League-Sieger: 2010
FIFA-Klub-Weltmeisterschaft: 2010
Auszeichnungen
Mazedonischer Fußballer des Jahres: 2004, 2006, 2007, 2008, 2010
Torschützenkönig des Pokals (6 Tore): 2009

Beliebte Posts